de

Software

Selecting suitable software for your business can crucially impact success. We develop individual suitable software based on future-proof architecture (SOA).

Web-Apps

Usually we develop new software as web-app in a service oriented architecture (SOA).

Screenshot: Single-page web-app for coaches


Individual Software

Tailor-made solutions exactly match your requirements. After a joint analysis of your business processes, we develop an exactly suitable system supporting your recurring work and restricting degrees of freedom meaningfully.

Security

In multi-user environments a strong rights management is crucial. While analyzing your needs and requirements we discuss the required user groups and their access rights. Generally all data transfer between client and server is encrypted.

Tools for Development

In the recent years we developed for both, the client- and the server-side, concepts, tools, libraries/plugins and code patterns for web-apps and dynamic websites. They strongly simplify development and contribute to more security, also in a conceptual way. Examples are strict validation of all server requests with XSD Schema and avoiding SQL-injection by consistent use of parameterized "prepared statements" - which also leads to great database performance.

At the server-side, we use our highly portable XML framework "XmlWalk" (Java-implementation), which provides data from various sources in compliance with business logic and user access rights.

The client-side will be implemented with Javascript (jQuery/jQuery UI). Our own Javascript libraries implement some high-quality controls; soon we will offer some more code for panel management and the Ajax-communication with XML-services. These libraries also implement and use a small entity framework which helps reflecting changes of data of specific datatypes to the controls (based on events).

Components

We offer licenses for following software-components:

  • CheckKonto: Validates (old) german bank accounts, based on the computed check-digit. There are implementations for Windows, .NET und Java. Additionally, the Java-edition offers some SEPA-functions.
  • sspxml : web-based XML-editor-control (Javascript/jQuery)
  • xw-browse : list-control for XML-data (Javascript/jQuery)

We implement applications for both local business processes and online applications with same tooling and components in a unified architecture. That allows fluid transition between both worlds and – as far as desired – hosting of "local" parts of the application in the cloud to have access to them from everywhere.

en

Software

Die richtige Software für Ihr Unternehmen kann entscheidend sein für den Erfolg. Wir entwickeln individuell zugeschnittene Software auf Basis einer zukunftssicheren Architektur (SOA).

Web-Apps

Wir entwickeln neue Software in der Regel als Web-App in einer serviceorientierten Architektur (SOA).

Screenshot: Single-Page Web-App für Kursleiter


Individualsoftware

Maßgeschneiderte Lösungen bilden Ihre Anforderungen exakt ab. Nach einer gemeinsamen Analyse Ihrer Geschäftsprozesse entwickeln wir ein passgenaues System, das wiederkehrende Arbeiten bestmöglichst unterstützt und Freiheitsgrade sinnvoll einschränkt.

Sicherheit

In Mehrbenutzersystemen ist eine starke Rechteverwaltung unabdingbar. Bereits während der Analysephase konzipieren wir mit Ihnen die notwendigen Benutzergruppen und deren Rechte. Der Datenaustausch zwischen Client und Server wird grundsätzlich verschlüsselt.

Werkzeuge zur Entwicklung

In den letzten Jahren haben wir sowohl für die Server-, als auch für die Clientseite von Web-Apps Konzepte, Werkzeuge, Libraries/Plugins und Code-Patterns entwickelt, die die Entwicklung von Web-Apps und dynamischer Websites stark vereinfachen und bereits konzeptuell zu einer höheren Sicherheit beitragen (z.B. verpflichtende Validierung sämtlicher XML-Serveranfragen per XSD-Schema und Vermeidung von SQL-Injection-Angriffen durch konsequente Verwendung parametrisierter "Prepared Statements" – was auch zu exzellenter Datenbankperformanz führt).

Auf Serverseite verwenden wir unser hochportables XML-Framework "XmlWalk" (Java-Implementierung), das Daten aus verschiedenen Quellen unter Berücksichtigung der Geschäftslogik und der Benutzerrechte an die Clientseite ausliefert.

Die Clientseite wird über Javascript (jQuery/jQuery UI) programmiert. Unsere eigenen Javascript Libraries implementieren einige hochwertige Controls; demnächst werden wir einigen Code zur Fenstersteuerung und zur Ajax-Kommunikation mit XML-Services anbieten. Diese implementieren und verwenden auch ein kleines Entity-Framework, das Änderungen an Daten eines bestimmten Datentyps per Event an die sie darstellende Controls der Benutzeroberfläche signalisiert.

Komponenten

Wir bieten Lizenzen für folgende Softwarekomponenten:

  • CheckKonto: Die Software dient der Validierung (alter) deutscher Bankverbindungen. Die Überprüfung von Kontonummern basiert auf der Berechnung der Kontoprüfziffer; für Bankleitzahlen wird geprüft, ob sie in der offiziellen Bankleitzahlendatei verzeichnet sind. Die Software läuft unter Windows, .NET und Java. Die Java-Edition bietet zusätzlich einige SEPA-Funktionen.
  • sspxml: XML-Editor-Control (Javascript/jQuery)
  • xw-browse: List-Control für XML-Daten (Javascript/jQuery)

Wir implementieren Anwendungen für lokale Geschäftsprozesse und Online-Anwendungen mit denselben Werkzeugen und Komponenten in einer einheitlichen Architektur. Dies ermöglicht einen fließenden Übergang zwischen beiden Welten und erlaubt es – sofern gewünscht – auch die eigentlich lokale Anwendung in der Cloud zu hosten, um ortsunabhängig mit dem System arbeiten zu können.